Bereits Mitte der 80-er Jahre wurde die Praxis von Herrn Dr. Wagner gegründet und in den ersten Jahren als orthopädische Kassenpraxis geführt, bis er sich ganz auf die Behandlung von Privatpatienten konzentrierte.

Schon bei der Gründung stand die nicht-operative Behandlung der Patienten im Vordergrund und wurde in späteren Jahren immer weiter ausgebaut. Es wurden viele Behandlungsmöglichkeiten geschaffen wie z.B. die Stoßwellentherapie, die Lasertherapie oder die Magnetfeldtherapie.

Nachdem der Kollege Dr. Wagner verstarb, übernahm Herr Schaale im April 2016 die Praxis. Nach einigen Jahren der operativen Tätigkeit in Krankenhäusern in Essen und Oberhausen legte Herr Schaale schon früh sein Augenmerk auf die konservative Behandlung der Patientinnen und Patienten und absolvierte die Akupunkturfortbildungen bei der Forschungsgruppe Akupunktur in Düsseldorf und machte die Ausbildung zur Chirotherapie/ Manuelle Medizin bei der MWE, Dr. Karl-Sell-Ärzteseminar, Isny Neutrauchburg e.V. mit Sitz in Neuss.